ILIANA DUGMEDJIEVA &
SABINE HASENHÜTL MSc.

Wir sind Montessori-Pädagoginnen und Montessori-Coaches aus Leidenschaft und Psychosoziale Beraterinnen, die bereits langjährige Erfahrungen in den Bereichen Bildung und Beratung mitbringen.

Unsere Vision ist es einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten auf dem Weg zu einem friedlichen Miteinander, wo Kinder in einer respektvollen, achtsamen und toleranten Umgebung aufwachsen können. Deshalb haben wir 2018 das Ilsa ins Leben gerufen!


Sabine Hasenhütl MSc

Ich bin Sabine Hasenhütl und ein herzliches Willkommen im ILSA. Eine meiner Vorlieben ist es Zeit mit interessanten Menschen wie Ihnen zu verbringen.  Seit 2004 hat mich die Montessori-Pädagogik in ihren Bann gezogen. Nach einigen mehrjährigen Ausbildungen zur Montessori-Pädagogin für die Altersbereiche 0-3 Jahre und 3-12 Jahre (Schwerpunkt Schule), gründete ich 2008 das Montessori Kids Kinderhaus in Wien, welches ich bis Ende 2017 leitete.

2017 gründete ich gemeinsam mit meinem Mann den Freiraum für Klein und Groß in Wolfsberg (Kärnten). Mit viel Freude gebe ich dort meine Erfahrungen als Pädagogin, Psychologin und Psychosozialer Beraterin in Seminaren, Workshops und Weiterbildungen weiter.

Das Interesse an der Entwicklung der Kinder, sowie eine professionelle Begleitung der Eltern brachte mich dazu ein Studium zur Psychosozialen Beraterin an der Sigmund Freud Universität Wien zu absolvieren. Mein Masterstudium in Psychologie (Karl Franzens Universität Graz) mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, weckte das Interesse an der wissenschaftlichen Forschung im pädagogischen Bereich in mir. Dies führte dazu, dass ich seit 2021 auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Bereich Praxisforschung (Schwerpunkt MINT) tätig bin.

2018 gründeten Iliana Dugmedjieva und ich das ILSA mit dem Ziel einen Beitrag zu einem friedvollen Miteinander zu leisten. Ich freue mich auch Sie demnächst in einem Seminar, Workshop oder Lehrgang bei uns im ILSA zu treffen.


ILIANA DUGMEDJIEVA

Montessori Pädagogik ist eine Friedenspädagogik. Diesen Grundgedanken weiterzuverbreiten ist mir ein ganz großes Anliegen. Kindern die Wunder unserer Welt zu vermitteln, sie beim Entdecken und Bestaunen zu unterstützen, macht mir große Freude. Dies lässt sie eine friedvolle Haltung und einen wertschätzenden Umgang mit sich und der Welt entwickeln.

Nach meinem Pädagogikstudium an der Universität in Sofia führte mich meine Lebenreise nach Österreich, auf der Suche nach weiterer beruflicher und persönlicher Entfaltung.  In meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin lernte ich eine Vielfalt an Betreungskonzepten in Wien kennen.  Eine wunderbare Wende hat sowohl mein privates als auch mein berufliches Leben genommen, als ich durch meine Söhne Darik und Emanuel mit der Montessori Pädagogik in Berührung kam. Zwischen zwei Diplomausbildungen an der Montessori Akademie (für das Alter 0-3 und 3-6 Jahre) erfüllte ich mir den Traum vom eigenen Montessori Kinderhaus Grashalm. Dieses leite ich seit 2011 erfolgreich und mit großer Leidenschaft.

Mit ILSA möchte ich einen Begegnungsort schaffen, an dem sich Erwachsene und  Kinder in einem friedvollen  Miteinander  entfalten können. Gerne ermögliche ich Ihnen diese Erfahrung auch in Ihrem Zuhause, durch das spezielle ILSA Angebot Montessori Mobil.

Gemeinsam mit meiner Partnerin Sabine Hasenhütl absolvierte ich den Universitätslehrgang zur Psychosozialen Beraterin.