Auch zu Coronazeiten entwickeln sich unsere Kinder weiter und es gibt Möglichkeiten, mit wenig Arbeit kleine Spielsachen zu erstellen um kleine Herausforderungen bereit zu halten. Durch Spielsachen und die Möglichkeit, sich mit etwas zu beschäftigen, das ihrer Entwicklung dient, werden auch junge Kinder ausgeglichener und ruhiger.

Körbchen mit Gegenständen (ab ca. 6 Monaten)

In ein kleines Körbchen werden drei Gegenstnde gelegt, die das Kind bereits kennt. Man zeigt dem Kind, wie es die Gegenstände heraus- und hineinlegen kann und betrachtet mit ihm die Gegenstände. 

Körbchen mit Gegenständen

Objektpermanenzboxen

Mit ungefähr 9-10 Monaten entwickeln Kinder Objektpermanenz, das heißt, sie verstehen, dass Dinge weiterexistieren, die sie nicht mehr sehen. Mit den Imbucareboxen darf das Kind genau das immer wieder erforschen, gleichzeitig schult es seine Auge-Hand-Koordination. Man kann verschiedene Objektpermanenzboxen auch einfach selber aus verschiedenen Schächtelchen herstellen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass das Kind sie selber öffnen und schließen kann. Es ist auch möglich, an der Vorderseite eine Öffnung auszuschneiden, durch die das Kind die eingeworfenen Gegenstände greifen kann. Zum Einwerfen kann man Chips (oder andere Plättchen), einzelne Bausteine, Holzkugeln oder Strick- und Stoffbälle verwenden. Jede Box hat nur eine Einwurföffnung.

Firmenlogos prägen auch schon unsere Jüngsten. Boxen mit Aufschrift, kann man deswegen einfach überkleben oder übermalen. Für ältere Kinder kann man zur Verfeinerung der Auge-Hand-Koordination schwierigere Boxen erstellen, z.B. mit einem kleinen Loch für halbierte Papierstrohhalme (keine hohen Limonadegläser oder Chipsdosen dafür verwenden, Kleinkinder können sie nicht öffnen und schließen).

Objektpermanenzbox
Objektpermanenzbox

Verschlüsse (nach Interesse ab ca. 1 Jahr)

Öffnen, schließen und verschiedene Verschlüsse auszuprobieren freut junge Kinder und sie erlangen dadurch weitere Kompetenzen, um im Alltag erfolgreich sein zu können. Als eigenständiges Angebot im Regal bietet es sich an, in ein Körbchen verschiedene kleine Gefäße mit verschiedenen Verschlüssen zu geben, z.B. ein kleines Marmeladeglas, ein Täschchen mit Reißverschluss, eine kleine Matroschka zum stecken…

Da die Handlungen hier schon komplexer sind und die jungen Kinder noch wenig Erfahrungen damit haben ist es wichtig, ihnen das Öffnen und Schließen gut zu zeigen und wichtige Handlungen zu verbalisieren, z.B. „drehen“ oder „ziehen“

Oft kann man auch Spielsachen, die bereits vorhanden sind, den neuerworbenen Kompetenzen der Kinder anpassen. Wir ein Kind gerade mobil, kann man z.B. die Zylinderrassel mit ihm rollen, anstatt sie zu rasseln, mit älteren Kindern kann man Rasseln bewusster rhythmisch einsetzen etc.

Wortspiele und Ratespiele mit Kindern

Im grünen Gras 

Im grünen Gras da wächst schon was. Weiße Blüte, gelbe Mitte, ja wer bist DU denn bitte? (Das Gänseblümchen) ©Ulrike Brocza